Wenn man in der heutigen Zeit eine Website besitzt, muss man sich an viele Dinge halten, damit die Website auch rechtlich korrekt aufgestellt ist. Dabei ist zum Beispiel ein Impressum auf jeder Website Pflicht. Neben dem Impressum ist aber auch eine Datenschutzerklärung Pflicht. Wie diese formuliert werden muss, ist nicht immer klar. Es gibt aber im Internet unterschiedliche Möglichkeiten, sich dabei Hilfe zu holen.

Vorteile eines Generators

Man kann den Datenschutzerklärung Generator nutzen, um eine Mustervorlage für die eigene Erklärung auf der Website zu nutzen. Dabei muss man alle relevanten Daten zur Website angeben und bekommt am Ende eine vollständige Datenschutzerklärung per Mail zugesandt. Es ist der einfachste Weg, eine korrekte Datenschutzerklärung zu erstellen. Dabei muss man sich nur ein paar Minuten Zeit nehmen, damit man eine komplett korrekte Erklärung enthält. Informationen zu den relevanten Daten sollte man sich vorher zusammensuchen, da man somit den Generator in nur wenigen Minuten füttern kann.

Die Pflicht zur Datenschutzerklärung

Nachdem die EU den Datenschutz neu bearbeitet hat, gibt es viele neue Regelungen, die bei vielen Menschen auch den Alltag beeinflussen. Somit ist man als Eigentümer einer Website ebenfalls dazu gezwungen, sich an diese Regelungen zu halten. Welche Vorgaben man dabei einhalten muss, ist nicht immer eindeutig. Aus diesem Grund kann man immer empfehlen, den Datenschutzerklärung Generator zu nutzen. Hier kann man sich sicher sein, dass am Ende alle wichtigen und notwendigen Informationen enthalten sind. Man ist mit dem Generator also auf der sicheren Seite.

Aufbau und Inhalt der Datenschutzerklärung

Man muss in der Datenschutzerklärung angeben, welche Daten über die Website erfasst werden. Wenn man zum Beispiel ein Plug-in mit Facebook nutzt, muss man zusätzliche Abschnitte hinzufügen. Wenn man keine Daten erfasst, wird die Datenschutzerklärung in der Länge nicht so ausführlich. Auch die Cookies müssen hier genau erläutert werden. Wenn man zusätzlich Trackingdienste nutzt, muss man dies hier auch angeben. Für diese Stellen gibt es vorgefertigte Textbauteile, sodass man hier alle Aspekte auflisten und einfügen kann.

Zusätzlichen Informationen

Bei Verstößen gegen die Datenschutzverordnung, kann es dazu kommen, dass man Bußgelder in entsprechender Höhe zahlen muss. Aus diesem Grund ist es vor allem sehr wichtig, dass man hier keine Fehler begeht. Abmahnungen kann man in diesem Fall ebenfalls erhalten. Für den Besitzer einer Website ist daher die Herausforderung, eine rechtskräftige Erklärung zu besitzen. Wenn man den Datenschutzerklärung Generator nutzt, um sich eine entsprechende Erklärung zu erstellt, kann man sich relativ sicher sein, dass diese komplett richtig ist. Man sollte in regelmäßigen Abständen auch immer wieder den Generator aufsuchen und überprüfen, ob die aktuellen Regelungen eingehalten werden und diese ggf. in der eigenen Datenschutzerklärung aktualisieren.

Teilen